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Business Consulting Network

Fashion, Casual Wear & Activewear

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Unternehmensberatung in der Fitnessbranche

Die Fitnessbranche im aktuellen Kontext

Angesichts der Ausbreitung des neuen Coronavirus wurde das gesellschaftliche Leben lahmgelegt. Durch die Anordnungen der Bundes- und Landesregierung wurden die meisten Tagesgewohnheiten drastisch verändert – zum Beispiel auch der Besuch des geliebten Fitnesscenters.

So haben Fitnesscenter seit fast 6 Wochen geschlossen. Das angebotene geliebte Training kann in der gewohnten Manier nicht mehr ausgeführt werden. Der Kunde als Mitglied des Fitnesscenters kann, obwohl er eine monatliche Gebühr bezahlt seine bereitgestellte Leistung nicht mehr „abgreifen“. Die Betreiber der Fitnesscenter können ihre bereitgestellte Leistung, obwohl sie dies gerne wollten, nicht mehr erbringen. Dadurch kommt es zu gewissen Zwickmühlen,

  1. Das Mitglied zahlt für etwas, und kann dies nicht nutzen. 
  2. Die Betreiber der Fitnesscenter haben Einnahmen ohne Gegenleistung. Die Mitglieder haben dem Fitnesscenter sozusagen ein Darlehn gewährt. Eine gewisse Zeit lang geht dies gut. Auf Dauer machen dies die Mitglieder nicht mit, und fordern eine Gegenleistung, Rückzahlung, Gutschrift oder ähnliches.
  3. Den Betreibern der Fitnesscenter wurde diese Situation in den letzten Wochen eiskalt klar gemacht. Von heute auf morgen fielen die Einnahmen weg. Vielleicht Wochen? Vielleicht Monate?  Dauert der eingeschränkte Trainingsbetrieb noch länger, fragt sich das ein oder andere Mitglied, lohnt sich eine Mitgliedschaft im Fitnesscenter überhaupt noch, oder Interessenten fragen sich – soll ich mich in einem Fitnesscenter überhaupt noch anmelden.
  4. Andererseits hat die Bevölkerung in der Krisenzeit mehr denn je mitbekommen, wie wichtig ein intaktes Immunsystem ist. Dies ist wiederum eine große Chance für die Fitnesscenter.

 

Aufgrund dieser oben genannten Fragen stellen sich für den ein oder anderen Fitnesscenterbetreiber (oder hat sich in der zwangsverordneten Pause) neue Herausforderungen wie:

  • Ist ein Group-Fitness Training noch möglich?
  • Wie kann ich Trainingszeiten verkürzen?
  • Was mache ich mit meiner Sauna?
  • Muss ich jetzt anbauen, um genügend Quadratmeter für jedes Mitglied zu haben?
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppen?
  • Wie baue ich eine funktionierende Landingpage?
  • Mach ich Beratungsgespräche online?
  • Was kann ich alles automatisieren? Vielleicht auch digitalisieren?
  • Funktioniert eigentlich mein Geschäftsmodell auf Dauer noch?

 

Auch Fragen zum wirtschaftlichen Bereich stellen sich:

  • Wie kann ich zahlungsfähig bleiben?
  • Wie erwirtschafte ich noch einen Gewinn?
  • Wie erreiche/erhalte ich qualifizierte Mitarbeiter?
  • Stelle ich mein Geschäftsmodell auf den Prüfstand?


Um all den Fragen nachzugehen bedarf es einer gewissen anerkannten Methodik und ggf. einer externen Beratung.

Über Hans Jürgen Konrad

Nach unterschiedlichsten Führungspositionen in verschiedenen Branchen, gründete Hans – Jürgen Konrad, im Jahr 1999 sein eigenes Unternehmen in der Fitnessbranche. Der jetzige Geschäftsführer der TC & Lifestyle GmbH begann schon direkt von Anfang an, Unternehmen in Bezug auf betriebliche Firmenfitness zu beraten, sowie Konzepte dafür zu entwickeln. Auch beriet er immer wieder Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb und entwickelte dafür Trackingsysteme. Schritt für Schritt wurden in mehr als 20 Jahren weitere Wissensbausteine, wie das didaktische Achteck, DISG®-Modell  Unternehmenssteuerung nach Kennzahlen sowie Marktbeurteilung aufgebaut. Seine Kompetenzen erweiterte er in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Onlinemarketing, Social Media und Webinare. Aus dem oben genannten Portfolio wurde die Unternehmensberatung Health and Wealth Consulting gegründet. Gemeinsam mit seinem Team bildet die Unternehmensberatung ein tragfähiges und weit gefächertes Netzwerk mit hoher Expertise.

Health and Wealth Consulting ist spezialisiert auf die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen in der Fitnessbranche. Die Unternehmensberatung ist bei der BAFA, IHK und bei zahlreichen Institutionen akkreditiert, also für alle geförderten Beratungen zugelassen. Das Thema „Finanzielle Unterstützung in der Corona-Krise“ wird für Unternehmen auf der Webseite Krisenhilfspaket für Fitnesscenter aufbereitet. Zum Thema Förderprogramme auf einen Blick bietet Konrad hier einen sehr guten Informationsstand und sagt: „Bestehende öffentliche Förderprogramme wurden aktuell vom Bund optimiert und neue Soforthilfen von den einzelnen Bundesländern bereitgestellt. Wir geben Ihnen hier einen Überblick und stehen Ihnen bei der Beantragung der Hilfen zur Seite.“

rudolph zeinhofer

Rudolph Zeinhofer

Leadership Advice

Unsere Schwerpunkte:

  • Strategie. Verbesserung der strategischen Wettbewerbsfähigkeit
  • Die Lokale Marke. Markenimage, Arbeitgeber-Image
  • Mitarbeiterperspektive. Bindung und Entwicklung der Mitarbeiter, Führungscoaching, Employer Branding
  • Liquidität. Kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität
  • Rentabilität. Mittelfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Rentabilität

Kooperationspartnerin Ingrid Böttle

  • Innovation Expert Casual Wear, Activewear
  • Individuelle Kollektionsstrategie
  • Nachhaltige Kreativprozesse

Unsere Arbeitsweise:

#transformationkickstart liefert Ihnen faktischen Nutzen in der schnellen und detaillierten Darstellung aller relevanten Perspektiven und Schwachstellen. Sie gewinnen Zeit für die konstruktive Umsetzung. Schwören Sie damit die Teams auf den gemeinsamen Weg ein. Der Beratungsprozess beginnt mit strukturierten, softwarebasierten Expertenfragebögen und umfasst die oben genannten Schwerpunkte zu Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden.

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